Aktuelles im Gesundheits­zentrum

Neue Zahnarztpraxis Vivien Lehmann im GZG Nord

Die Zahnärztin Vivien Lehmann übernahm im April 2023 die Praxis von Herrn Dr. Malenke im Gesundheitszentrum Nord in Fürstenwalde.
Wir sprachen mit ihr über das Erlebte und ihre Visionen.

Zahnärztin Vivien Lehmann im Gesundheitszentrum Fürstenwalde

Warum haben Sie sich gerade für Fürstenwalde entschieden?
Während meines Studiums und der anschließenden Assistenz- und Spezialisierungszeit habe ich erlebt was es heißt, in großen Städten als Zahnärztin tätig zu sein.
Entgegen dem allgemeinen Trend meiner Kollegen:innen suchte ich nach einer Praxis in einer kleineren Stadt mit einer gewachsenen Infrastruktur und viel Natur zum Entschleunigen. Als ich dann von den Plänen der Praxisabgabe von Herrn Dr. Malenke in meiner Heimatstadt erfuhr, stand der Entschluss fest, zurück nach Fürstenwalde zu gehen.

War der Wechsel des Praxisinhabers eine große Umstellung?
Nein. Im Gegenteil, ich wurde von Kollegen:innen, meinen Mitarbeiter:innen und Patienten:innen mit offenen Armen empfangen und habe meine Entscheidung zu keiner Zeit bereut.

Was ist Ihr Praxiskonzept bzw. Philosophie?
Bei meiner letzten Anstellung in einem medizinischen Versorgungszentrum habe ich den individuellen und auf die Bedürfnisse des Patienten/der Patientin abgestimmten Umgang vermisst.
Eine umfassende Beratung und auf den Zahnerhalt ausgerichtete Versorgung meiner Patienten:innen steht für mich im Vordergrund. Ich nehme mir daher viel Zeit für die Untersuchung, Aufklärung und die Behandlung.
Mein Team und ich bieten hierzu ein umfangreiches Spektrum der modernen und ästhetischen Zahnheilkunde an.

Was hat sich in der Praxis verändert?
In einer kurzen Umbauphase wurden die Raumgestaltung, Raumaufteilung sowie das Erscheinungsbild der gesamten Zahnarztpraxis den neuen Bedürfnissen angepasst.
Von Anfang an war es mir wichtig, die Praxis so digital wie möglich zu gestalten. Die Anfänge mit 3D-Röntgen, Mikroskop und Praxissoftware sind gemacht.
In Zukunft werden wir die ungeliebten Abformungen durch einen digitalen Intraoralscanner ersetzen.

Ein großes Anliegen war es mir, mit der Digitalisierung Prozesse zu beschleunigen und eine weitestgehend papierlose Praxis zu betreiben, was zu einem nachhaltigen Ressourcenumgang beiträgt.
Diese Umstellung macht sich für unsere Patienten:innen am ehesten in Form einer elektronischen Erfassung bei der Anamnese und der elektronischen E-Mail Korrespondenz bemerkbar.

Was sagen ihre Patienten:innen und Mitarbeiterinnen?
Natürlich hat so eine zukunftsorientierte Umstellung der Arbeitsabläufe sein Für und Wider. Die Mehrheit der Patienten:innen sind jedoch begeistert und erkennen recht schnell die Benefits.
Aber auch Patienten:innen, die mit dem Umgang der neuen Technik nicht so vertraut sind, brauchen keine Angst haben, schließlich wird ihnen bei mir und meinem Praxisteam allumfänglich geholfen.
Denn wir wollen jeden mit einem Lächeln entlassen.

Foto: ©Zahnarztpraxis Vivien Lehmann

Generationswechsel in der Fürstenwalder Helios MVZ-Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe

Pressemitteilung Medizinisches Versorgungszentrum am Helios Klinikum Bad Saarow
30. Juni 2023

Nach vielen erfolgreichen Jahren der ärztlichen Leitung geht Frau Dr. med. Margit Reincke zum Ende des Monats in den wohlverdienten Ruhestand. Ab dem 1. Juli übernimmt Fachärztin Johanna Weißmüller die MVZ-Praxis Frauenheilkunde und Geburtshilfe im Gesundheitszentrum Fürstenwalde Nord.

v. l. n. r.: Arzthelferin Belinda Rebsch, die scheidende
Dr. med. Margit Reincke, die neue Leiterin Fachärztin Johanna Weißmüller, Arzthelferin Heike Janitschke

Vor 37 Jahren, im Jahr 1986, zog Frau Dr. med. Margit Reincke als erste Mieterin mit ihrer Praxis im Gesundheitszentrum Fürstenwalde Nord ein. Seitdem hat sie tausende Frauen gynäkologisch begleitet und versorgt sowie unzählige Schwangerschaften betreut.

Bereits vor einigen Jahren wollte sie sich langsam zur Ruhe setzen, fand aber keine Nachfolge. So wechselte sie mit ihrer Praxis im Oktober 2019 ins Medizinische Versorgungszentrum (MVZ) des Helios Klinikums Bad Saarow, aber auch hier konnte die Nachbesetzung nicht so schnell realisiert werden.

Nun ist es aber soweit. Johanna Weißmüller, frischgebackene Fachärztin für Frauenheilkunde und Geburtshilfe, wird die Praxis übernehmen. Seit April dieses Jahres ist die 35-Jährige an der Seite Frau Dr. Reinckes, um sich im ambulanten Bereich einzuarbeiten. Bevor sie aus dem Helios Klinikum Bad Saarow in die MVZ Praxis wechselte, war sie u.a. sechs Jahre im Krankenhaus Rüdersdorf tätig.
„Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen, denn ich denke, dass für mich die Tätigkeit in einem MVZ genau das Richtige ist. Ich kann mich vollumfänglich auf meine Patientinnen konzentrieren und mich bei Fragen an die Helios Fachgruppe Frauenheilkunde und Geburtshilfe wenden“, sagt sie.

„Der Generationswechsel in unserer MVZ-Praxis steht für einen nahtlosen Übergang, der eine kontinuierliche Versorgung und neue Impulse für die Patientinnen bedeutet. Frau Dr. Reincke hinterlässt ein beeindruckendes Erbe, indem sie sich jahrzehntelang mit hoher Kompetenz und viel Herzblut um das Wohl ihrer Patientinnen gekümmert hat.
Frau Weißmüller bringt eine frische Perspektive und neue medizinische Ansätze in die Praxis ein. Mit ihrem Fachwissen und ihrem Engagement wird sie die Praxis weiterführen und gleichzeitig neue Maßstäbe setzen“, betont Geschäftsführerin Carmen Bier.

Der Generationswechsel in der MVZ-Praxis war sorgfältig geplant, um einen reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Das erfahrene Praxisteam steht seinen Patientinnen weiterhin zur Verfügung, um eine Betreuung sicherzustellen.

„Ich freue mich auf den Ruhestand, der sicher nicht ganz so ruhig ablaufen wird, denn nun möchte ich vor allem auch viel Zeit mit meinen drei Enkelkindern und der Familie verbringen. Ich schaue auf ein erfülltes Arbeitsleben zurück und scheide natürlich auch mit einem weinenden Auge aus. Umso froher bin ich, dass die Praxis fortgeführt wird und meine Patientinnen weiter gut versorgt sind“, sagt Frau Dr. Reincke.

Foto: Anja Paar, Helios Klinikum Bad Saarow

Wichtiger Hinweis zu den Hygieneregeln aufgrund der Corona-Pandemie

Die Ausbreitung des Coronavirus in Deutschland ist für uns alle weiterhin eine große Herausforderung und die Gesundheit hat für uns oberste Priorität.

Bitte benutzen Sie innerhalb der Gebäude einen Mundschutz und halten Sie die Abstands- und Hygieneregeln ein.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

GZG Süd

Gesundheitszentrum Süd
Tränkeweg 11

GZG Nord

Gesundheitszentrum Nord
Karl-Liebknecht-Straße 21